Deutschland 2.0 by Claus Christian Malzahn

Deutschland 2.0 by Claus Christian Malzahn

Author:Claus Christian Malzahn
Language: deu
Format: epub
Publisher: DTV Deutscher Taschenbuch


Glück, Geld, Erfolg

Der Oktober und November 2009 waren der Herbst des Patriarchen Dr. Helmut Kohl. Von Alter und Gebrechen schon stark gezeichnet, ging der Altkanzler noch einmal auf deutsch-deutsche Tournee, wurde gar in einem Fernsehspiel gewürdigt. Doch die höchsten Weihen blieben ihm verwehrt. Im September hatte das Nobelpreiskomitee in Stockholm Barack Obama die begehrte Auszeichnung zuerkannt – wohl nicht in erster Linie auf Grund politischer Leistungen, sondern wegen eines diffusen, hoffnungsfrohen politischen Gefühls, das der 44. Präsident in unzähligen Reden um den Globus verbreitete. Kohl, der Kanzler der Einheit, der nie besonders gut reden konnte, ging leer aus. Verdient hätte er die Trophäe allemal, denn elf Monate nach dem Mauerfall 1989 war mit der deutschen Einheit die Freiheit von achtzehn Millionen Ostdeutschen besiegelt, der Abzug der Roten Armee beschlossene Sache. Bei der ganzen Aktion fiel kein einziger Schuss. Wenige Politiker auf der Welt können so eine Bilanz vorweisen.

Kohl hätte vermutlich auch nichts dagegen gehabt, sich den Nobelpreis mit den Gründern des Neuen Forums zu teilen, die im Wendejahr maßgeblichen Anteil am Zerfall des SED-Staats hatten. Aber historische Leistung und Erfolg werden in der Politik nicht zwangsläufig honoriert. Es hat auch nicht jeder bedeutende Filmschauspieler oder Regisseur einen Oscar bekommen, selbst Alfred Hitchcock ging bei dieser Auszeichnung leer aus. Und dass ausgerechnet ein deutscher Konservativer von einem eher linksgewirkten schwedischen Gremium ausgezeichnet wird, darf man vermutlich gar nicht erst erwarten.

Auf einer Gedenkveranstaltung im Berliner Friedrichstadtpalast brachte Altkanzler Helmut Kohl zwanzig Jahre nach dem Mauerfall die Wiedervereinigung auf einen sehr persönlichen Punkt. Manchmal kaum verständlich, nuschelte er im Rollstuhl zwischen Gorbatschow und George Bush senior sitzend: »Ich hatte nichts Besseres, um stolz zu sein, als die Einheit.«

Das klang, wie oft bei Helmut Kohl, etwas ungelenk. Und doch waren es die Worte eines großen Europäers.



Download



Copyright Disclaimer:
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.